Für alle Liebhaber von Wildgerichten und Pilzen ist der Herbst der kulinarische Höhepunkt des Jahres.

Hirschgulasch mit Weinempfehlung

Der Herbst kann kommen!

REZEPT
Zutaten für 4 Personen:

  1. 500 g Hirschfleisch
  2. 1 Bund Suppengrün
  3. 2 TL Tomatenmark
  4. 150 ml Rotwein
  5. Pfeffer Melange
  6. Pink Salt Flakes
  7. 4 Körner Piment
  8. 200 ml Wildfond
  9. Etwas Öl 


Zubereitung:
  • Hirsch­fleisch in Wür­fel schnei­den. Sup­pen­ge­mü­se put­zen und ebenfalls in Wür­fel schnei­den.
  • Fleisch mit etwas Öl in einem hohen Topf scharf anbra­ten, sodass es eine gold­brau­ne Krus­te erhält. Anschlie­ßend zu Sei­te stel­len.
  • Sup­pen­ge­mü­se im Topf andüns­ten und sobald es ein wenig Far­be bekommt, das Toma­ten­mark dazu­ge­ben. Kurz wei­ter andüns­ten und dann mit dem Rot­wein ablö­schen. Alles eini­ge Minu­ten ein­ko­chen las­sen, bis der Alko­hol ver­kocht ist.
  • Die Gewür­ze, das Fleisch sowie Salz und Pfef­fer hin­zu­ge­ben und mit dem Wild­fond abgie­ßen. Auf mitt­le­rer Hit­ze min­des­tens 45-60 Minu­ten köcheln las­sen.
  • Das Fleisch aus dem Topf neh­men und die Sau­ce durch ein Sieb gie­ßen. Anschlie­ßend die Sau­ce und das Fleisch wie­der in den Topf geben und wei­ter köcheln las­sen, bis das Fleisch zart ist. Die Sau­ce evtl. nach­wür­zen und mit Spei­se­stär­ke andi­cken.

Weinempfehlung: 

Zu diesem Herbstgericht passt ein kräftiger Rotwein aus Österreich sehr gut. Wir empfehlen Ihnen Domäne Müller 2015 DER Merlot Ottenberg

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.