Tut auf Trüffel und mehr? Dann folgen Sie uns und lassen Sie sich von unserer Rezepte-Vielfalt der Kilger Kulinarik verzaubern.

Zitronenhuhn mit Trüffelrisotto

Bei diesem Rezept läuft einem schon während der Vorbereitung das Wasser im Mund zusammen…

REZEPT
Zutaten für 4 Personen:

  1. 250g Trüffelrisotto
  2. 2 Schalotten
  3. 2 Knoblauchzehen
  4. 700ml Gemüsefond
  5. Olivenöl
  6. Limonenöl
  7. Pfeffer Melange
  8. Pink Salt Flakes
  9. 120ml Weisswein
  10. 50g Parmesan
  11. 80g kalte Butter
  12. 1 Bio Huhn
  13. 1 Glas Artischocken
  14. 1 Bio Limette
  15. 1 Bio Zitrone
  16. Rosamarin und Thymian
  17. 16 Stangen grüner Spargel
  18. 16 Scheiben Pancetta


Zubereitung:
  • Schalotten und Knoblauch Schälen und fein würfeln. Den Gemüsefond aufkochen. Parmesan auf der Haushaltsreibe fein reiben. Olivenöl in einem großen Topf erhitzen, Schalotten und Knoblauch darin anschwitzen.
  • Den Reis zufügen und unter Rühren glasig dünsten. Den Weißwein dazu gießen und bei mittlerer Hitze unter Rühren einkochen lassen. Ein viertel des heißen Fonds wird beigefügt und den Reis unter häufigem Rühren so lange garen, bis die Körner die Flüssigkeit fast vollständig aufgesogen haben.
  • Diesen Vorgang noch 3-mal wiederholen, bis der Fond aufgebraucht ist. Das dauert ca. 20 Minuten. Tipp 1: Den Fond immer heiß dazugeben. Tipp 2: Das Risotto ist perfekt, wenn der Reis außen weich und innen körnig ist.
  • Das Risotto mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dann den Topf vom Herd nehmen und die gewürfelte kalte Butter untermischen. Zuletzt den fein geriebenen Parmesan unterrühren. Das untere Drittel des Spargels schälen und die holzigen Enden wegschneiden. Die Stangen nun mit Pancetta einwickeln und in der Grillpfanne bei mittlerer Temperatur vorsichtig von allen Seiten grillen. Anschließend den Spargel beiseitelegen und die abgetropften Artischocken ebenfalls in der Grillpfanne goldbraun mit etwas Rosmarin und Thymian grillieren.
  • Das Bio Hühnchen unter kaltem Wasser kurz waschen und trocken tupfen. Mit einer Schere das Rückgrat herausschneiden. Dieses nun in eine feuerfeste Form geben und etwas plattdrücken. Dann mit dem Pfeffer und etwas Salz würzen. Limetten- und Zitronenscheiben vorsichtig verteilen. Das Ganze nun mit dem Limonenöl beträufeln. Im vorgeheizten Ofen bei ca. 160 Grad für 45 Minuten goldbraun garen.
  • Mit Basilikum garnieren.


Tipp: Zu diesem Gericht empfehlen wir den Domaines Kilger 2021 Weißburgunder Südsteiermark DAC.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.