Die Vielfalt machts…
Seit dem 17. Jahrhundert ist Gin in aller Munde. Die Spirituose wird auf Basis eines neutralen Alkohols aus Getreide oder Melasse hergestellt. Dazu kommen Wacholder und die sogenannten "Botanicals". Benannt wurde Gin nach dem lateinischen Namen des Wacholders.
Gin Sorten
Die EU-Spirituosenverordnung unterscheidet drei offizielle Sorten: Destillierten Gin, London Gin und Sloe Gin. London Gin ist eine Unterkategorie des Destillierten Gins. Bei diesem Gin dürfen keine Farbstoffe hinzugefügt werden. Zucker nur bis zu einer Menge von 0,1 g je Liter. Dieser Gin ist sozusagen "trocken" und trägt aus diesem Grund oft den Zusatz "Dry".
Botanicals
Pflanzliche Stoffe, die sogenannten "Botanicals" prägen das Aroma des Gins. Die häufigsten wie Wacholderbeeren, Zitrone, Süßholz, Ingwer, Angelikawurzel, Koriander, Orangenschalen, Pfefferbeeren und Paradieskörner finden sich in sehr vielen Gins und prägen die unterschiedlichen Marken.
Sloe Gin
Auch Sloe Gin ist ganz offiziell ein Gin. Allerdings wird dieser nicht destilliert. Hier werden die Schlehen mit Gin versetzt und gezuckert. Der süße, rötliche Schlehenlikör hat in den Meisten Fällen weniger Alkoholgehalt.
Gin Tastings sind voll im Trend. Auch mit Freunden zu Hause wird so eine Gin-Probe gerne zelebriert. In unserem Shop können Sie die Vielfalt des Gins entdecken und Ihren Lieblingsgin bestellen.
Jetzt Gin online kaufen.
Hinterlassen Sie einen Kommentar